Der Verein Familien in Not Pfaffenhofen e.V. sammelt seit Juni 2024 in Abstimmung mit dem Landratsamt Pfaffenhofen a.d. Ilm Spenden für die Hochwassergeschädigten im Landkreis. Um eine zielgerichtete Abwicklung und Verteilung der zweckgebundenen Gelder gewährleisten zu können, wurde zwischen dem Verein Familien in Not und dem Landratsamt Pfaffenhofen vereinbart, dass an alle Antragssteller auf staatliche Soforthilfen mit einer geschätzten Schadenssumme ab 5.000 € die Hilfsantragsformulare des Vereins durch das Landratsamt übersendet werden.
Sofern die Soforthilfen des Freistaates Bayern nicht ausreichen, keine Versicherung die Schäden übernimmt und Sie aus eigener Kraft nicht in der Lage sind, die durch das Hochwasser verursachten Schäden zu tragen, kann ein Antrag an den Verein Familien in Not Pfaffenhofen e.V. gerichtet werden.
Die Antragsformulare erhalten Sie über die E-Mail-Adresse kontakt@familien-in-not-pfaffenhofen.de. Ausgedruckte Formulare liegen auch im Rathaus Reichertshofen im Eingangsbereich aus.
Noch ein Hinweis: Während die staatlichen Gelder ohne Prüfung der finanziellen Leistungsfähigkeit der Geschädigten ausbezahlt wurden, ist der Verein Familien in Not aufgrund seiner Satzung hierzu verpflichtet. Das heißt: Einkommen und Vermögen der Betroffenen werden ins Verhältnis zu den entstandenen Schäden zu setzen sein. Angesichts der außergewöhnlichen Katastrophenlage will der Verein in Härtefällen grundsätzlich einen großzügigen Maßstab anlegen, um schnelle und unbürokratische Hilfe zu ermöglichen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Verein Familien in Not e.V. Pfaffenhofen, Tel.: 08441-8083-18 (jeden Dienstag von 8:00 – 12:00 Uhr) oder per E-Mail: kontakt@familien-in-not-pfaffenhofen.de
Reichertshofen, 16.10.2024